MUTTER/VATER-KIND-KUREN

Sie fühlen sich erschöpft, mutlos, krank, bekommen ihre Gesundheitsprobleme zuhause nicht mehr in den Griff?
Wir sind für Sie da – damit Sie bestmögliche Hilfe bekommen. Eine Kur ist eine wirkungsvolle Therapie bei einer Vielzahl von Krankheiten.

Die Gesundheit von Müttern, Vätern und Kindern ist unser besonderes Anliegen. Unsere Beratungsstelle ist Teil einer „therapeutischen Kette“, das heißt Kurvorbereitung, die Kur und die Kurnacharbeit.

Bei diesen Fragen und Themen helfen wir Ihnen weiter:
• ist eine Kur sinnvoll für mich
• welche Kurform ist für mich geeignet
• Unterstützung beim Antrag
• Hilfe bei Widersprüchen
• Empfehlung der passenden Klinik
• Reservierung des Platzes
• Vorbereitung der Maßnahme
• Hilfe für die Familie daheim
• Beratung zur finanziellen Unterstützung
• Nachsorgeangebote, die dabei helfen, auch daheim gesund zu leben und eine Entlastung im Alltag zu finden

Die Kur
Viele Krankheiten können in stationären Maßnahmen sehr erfolgreich behandelt werden: gesundheitliche Probleme wie orthopädische Beschwerden, Atemwegserkrankungen, Hauterkrankungen (z.B. Neurodermitis), Herz-Kreislauferkrankungen, Adipositas oder chronische Schmerzen etc.

In den Kureinrichtungen wird die Therapie individuell für den Einzelnen zusammengestellt: mit medizinischer Behandlung, Psychotherapie, Physiotherapie, ergänzt um Entspannungs- und Bewegungstherapie, Sozialberatung, Trauerarbeit sowie viele weitere Gesundheitsangebote.

Hier können Sie wieder zu sich finden, neue Kräfte bekommen und neue Perspektiven entwickeln. Kinder erhalten ebenfalls eine qualifizierte Therapie und werden fachgerecht betreut (z.B. schulbegleitender Unterricht).

Erste Anlaufstelle bei vielen Fragen
Wir helfen vertraulich, kompetent, engagiert, mit konkreten Angeboten und qualifizierten Kontakten. Es gibt viele Hilfsangebote – man muss nur wissen wo!

Die Beratungsstellen sind auch Wegweiser durch die Vielzahl der Fachdienste der Caritas und der kooperierenden Stellen und Wohlfahrtsverbände.

• Caritässchen | Kinder bis 1 Jahr in Altena

Café für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr

Jeden Montag ab 9.30 Uhr – 11.00 Uhr

Haus der Caritas
    Altena

In lockerer Atmosphäre tauschen wir uns zu Themen rund um das Baby aus. Eine Kinderkrankenschwester steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.​​

Mit Babymassage, Finger- und Schaukelspielen, Musik und Bewegung etc. können Sie viel Freude mit ihrem Kind erleben und gemeinsam die Welt neu entdecken.

Christiane Frebel (Kinderkrankenschwester)
    Cornelia Arndt (Dipl.-Sozialarbeiterin)

Weitere Informationen unter
    Tel.: 02352/919313
    Mail: arndt@caritas-altena.de

Sie sind herzlich eingeladen. ​Das Angebot ist kostenlos.

• Caritasse | Eltern-Kind-Gruppe | für Eltern mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren in Altena

Bei spielerischen, kreativen und musikalischen Angeboten können Sie viel Freude mit Ihrem Kind erleben.
    Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite z.B. zu Fragen rund um Ernährung, Gesundheit und die Entwicklung ihres Kindes.
    Viele Tipps geben sich die Mütter auch untereinander. Denn keiner kennt das Leben mit einem kleinen Kind so gut, wie Eltern, die in ähnlicher Situation sind.

Das Angebot ist kostenlos. Sie sind herzlich eingeladen, einmal ganz unverbindlich an der Gruppe teilzunehmen.

Freitags von 09.30 – 11.00 Uhr

Haus der Caritas
    Altena

Mail: arndt@caritas-altena.de

Christiane Frebel (Kinderkrankenschwester)

Cornelia Arndt (Dipl.-Sozialarbeiterin)

• Storchencafe | Kinder bis 1 Jahr in Lüdenscheid

Das „Storchencafé“ ist ein offenes Angebot für Mütter und/oder Väter mit Kindern im Alter bis zu einem Jahr, in lockerer Runde stehen wir mit „Rat und Tat“ zur Seite.
    Wir möchten Ihnen Gelegenheit bieten, in gemütlicher, entspannter Atmosphäre, gerne auch bei einer Tasse Kaffee, Informationen zu erhalten oder Fragen zu stellen und Ihnen gleichzeitig den Austausch mit anderen Eltern ermöglichen.

Wir bieten an
    • Begegnung und Austausch
    • Kontakt zu anderen Eltern
    • Anregungen und Informationen
    • Babymassage
    • babySignale (mein Kind verstehen)
    • Wiegen und Messen
    • Wissenswertes zu Ernährung, Schlafgewohnheiten, Entwicklung, Beziehungsaufbau

...und vieles mehr – ganz nach Ihren Wünschen, Interessen, Fragen und Bedürfnissen.

Das Angebot ist kostenlos.
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Termine im 2. Halbjahr 2017
    jeweils von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
    Immer am letzten Montag im Monat (außer an Feier- oder Brückentagen)

• Montag, 28. August - Krabbelparcours