EHRENAMT

Ehrenamt bei dem Caritasverband

Unser Leitbild formuliert Aufgaben und Ziele unserer Arbeit, Herausforderungen und Perspektiven. Es richtet sich an alle ehrenamtlichen und beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und will ihnen die Identifikation mit unseren Werten ermöglichen.

Menschen, die sich für die Dienste der Caritas interessieren, möchten wir damit ein klares, wirklichkeitsnahes Bild unserer Arbeit im Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid vermitteln.

Durch gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote ermöglichen wir auch unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre Qualifikation kontinuierlich zu verbessern.

Der Caritasverband für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid ist Dachverband und Verein
Allen an sozialer Arbeit Interessierten wird die Möglichkeit geboten, sich ehrenamtlich oder beruflich an der Verwirklichung seiner Ziele und Aufgaben zu beteiligen. Er entwickelt dafür Mitwirkungs- und Entscheidungsmöglichkeiten, fördert Engagement durch Beratung und Austausch und unterstützt den ehrenamtlichen caritativen Einsatz in Gemeinden, Verbänden, Gruppen und Initiativen. Er tritt für verbesserte Rahmenbedingungen für das soziale Ehrenamt ein. Sie sollen die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Einsatz stärken und die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Beruflichen erleichtern.