menu MENU

ALTENA TELEFON

LÜDENSCHEID TELEFON

HOCHWASSER KOMPAKT

Sie sind vom Hochwasser betroffen? Wir möchten Sie unterstützen!

Im Folgenden finden Sie alle nützlichen Informationen über unsere Hilfsangebote in Bezug auf die Hochwasserkatastrophe.

Melden Sie sich bei uns, wenn...

Wir sind von Montags bis Donnerstags von 8.30Uhr - 16.00Uhr und Freitags von 8.30Uhr - 12.00Uhr erreichbar.

Offene Sprechstunde im APOLLO Service-Kino

Gemeinsam mit der Stadt Altena bieten wir als Caritasverband regelmäßige Sprechstunden im APOLLO Service-Kino in Altena (Nettestraße 15) an. Diese kann von allen Flutbetroffenen unkompliziert und flexibel ohne Anmeldung wahrgenommen werden. Wir versuchen Sie bei all Ihren Anliegen zu unterstützen. Unsere nächsten Sprechstunden finden an folgenden Tagen statt:

Montag, den 27.09. von 10-12 Uhr

Dienstag, den 28.09. von 14-16 Uhr

Sachspenden

Um eine Sachspendenvergabe zu vereinfachen und die vom Hochwasser betroffenen Menschen an der Lenne oder der Volme im Caritasverband Altena-Lüdenscheid e.V. zu unterstützen, haben wir als Caritasverband eine neue Plattform über „padlet“ eingerichtet. Ab sofort können gezielt Spenden angeboten oder gesucht werden. Betroffene und Helfer können in den direkten Kontakt miteinander treten. Wenn Sie eine Sachspende anbieten wollen oder wenn Sie selbst eine Sachspende benötigen, dann klicken Sie bitte hier und folgen Sie den Erklärungen.

Klick mich!

Vielen Dank an den Kirchenkreis Iserlohn, der die Vorlage für diese Vorgehensweise geschaffen hat

Kinder-Café für vom Hochwasser betroffene Kinder und Jugendliche

Die Hochwasserkatastrophe hat den Alltag vieler Familien in den überfluteten Stadtgebieten durcheinandergebracht. Unsere Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Altena möchte betroffenen Kindern einen Ort anbieten, um über ihre Erlebnisse zu sprechen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Begleitet wird das Kinder-Café von zwei Fachkräften, die in der Beratung der Caritas tätig sind.

Eine Anmeldung ist jeweils bis zum vorhergehenden Freitag gewünscht, um die Corona-Regelungen einhalten zu können.

Bezauberndes Kinder-Café

Ein Angebot für alle Familien. Die vom Hochwasser betroffenen Familien werden, da es im Rahmen unseres Kinder-Cafés ist jedoch bei der Anmeldung bevorzugt.

Beratung und Begleitung

Jeder Lebensweg beinhaltet Situationen, die so übermächtig werden können, dass man die Orientierung verliert, Ängste aufbaut und allein keinen Ausweg mehr findet. Meist fällt es schwer, Gefühle und Sorgen in Worte zu fassen, sich jemandem anzuvertrauen. Wir sind auch in dieser schwierigen Zeit für Sie da. Melden Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch.

Sie sind nicht betroffen, möchten aber helfen?

Zahlreiche Familien, Einzelpersonen und Unternehmen aus dem Umkreis sind Opfer des massiven Hochwassers geworden und dadurch in eine Notlage geraten. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie gezielt die Betroffenen vor Ort. Jede eingegangene Spende geht 1:1 ohne Verarbeitungsgebühr an Betroffene als Soforthilfe oder für den Wiederaufbau.

Caritasverband Altena-Lüdenscheid e.V.

Bank: Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis

BIC: WELADED 1PLB

Bank: Volksbank in Südwestfalen

BIC: GENO DEM1 NRD

Stichwort: HOCHWASSER

Anmerkung: Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, denken Sie bitte daran, Ihre Adresse mit anzugeben.

Jede Spende zählt!

Alle weiteren Neuigkeiten und Informationen rund um die Caritas-Lüdenscheid finden Sie auch in unserem Newsportal: caritas-luedenscheid.de/verband/termine