menu MENU
close
MENU

SOFORTHILFE & BERATUNG

ALTENA TELEFON
023 52 919 30

LÜDENSCHEID TELEFON
023 51 905 000


Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Klimaschutz geht uns alle an

Die Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes hat Ende 2020 beschlossen, dass die Caritas sich auf den Weg macht, bis 2030 klimaneutral zu werden. Für dieses ambitionierte Ziel sind Anstrengungen gefordert, aber vor allem Unterstützung aller Verbände und Einrichtungen der Caritas. 
Als Mitarbeitende eines christlichen Wohlfahrtverbandes sind wir uns unserer eigenen Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung und unserer Vorbildfunktion in der Gesellschaft sehr bewusst. Gemeinsam machen wir uns im Caritasverband für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid e.V. daher auf den Weg zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit. 
Auf welche Art und Weise wir uns engagieren, welche Aktionen zur Sensibilisierung der Caritas-Gemeinschaft angeboten werden und welche Neuigkeiten es in unserem Verband gibt, können Sie auf dieser Seite nachlesen. 

Für gemeinsamen Austausch, Rezeptesammlungen und Klima-News nutzen wir unser Padlet.
Schauen Sie gerne mal vorbei! 


Caritas und Klimaschutz - Warum? 
Antworten auf diese Frage und noch viel mehr finden Sie auf dem Caritas Klimablog.



Siegerin beim Stadtradeln 2023

Erstmalig beteiligte sich die Caritas-Gemeinschaft in diesem Jahr beim Stadtradeln. Ganz nach dem Motto "Radeln für ein gutes Klima." traten die Mitarbeitenden des Caritasverbandes Altena-Lüdenscheid e.V. 21 Tage in die Pedalen und sammelten fleißig gefahrene Kilometer. Die meisten Kilometer sammelte die Kollegin Iris Schlingmann aus der Verwaltung unseres Altenheims Haus Elisabeth.
Stolze 361 Kilometer legte sie zurück.
Um auch künftig eine freie Fahrt mit dem Rad genießen zu können, erhielt sie als Zeichen der Anerkennung für diese tolle Leistung von Mara Tomaszik, Mitglied der AG 2030, eine Fahrradklingel.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt und freuen uns schon jetzt aufs Stadtradeln im nächsten Jahr.  


Jenny und wir #4
Zwei Jahre nach der Flut

"Was der menschengemachte Klimawandel verursacht, haben die Menschen in Altena am 14 Juli vor zwei Jahren erlebt. Wassermassen, die die Hänge herunterspülten haben etliche Häuser beschädigt oder zerstört. In der Region entlang des kleinen Flusses Volme und der Lenne sind viele Ortschaften überschwemmt worden. Wie ist die Situation heute? Was bewegt die Menschen und wie hilft die Caritas?

Caritas-Podcaster Christoph Grätz ist in dieser Episode zu Gast in Altena und spricht dort mit Jan Röhrbein, der seit September bei der Caritas als Hauptansprechpartner für die Fluthilfe aktiv ist." - Caritas in NRW.

Hier gehts zur Folge. 


Jenny und wir #3

" In der dritten Folge der "Jenny und wir" Serie spricht Caritas-Podcaster Christoph Grätz mit Sonja Bahlo. Sie ist Stromspar-Checkerin bei der Caritas Altena-Lüdenscheid. Gemeinsam mit zwei anderen Caritas-Mitarbeiterinnen und der Präsidentin des deutschen Caritasverbandes Eva Maria Welskop-Deffaa war sie zum Start der bundesweiten Caritaskampagne "Für Klimachutz der allen nutzt" im Bundeskanzleramt. Dort hat die Delegation am 27. Februar mit dem Leiter der Abteilung Wirtschafts-, Verkehrs- und Klimapolitik, Steffen Meyer gesprochen und Jenny vorgestellt. Sie haben die Caritaskampagne präsentieren und die Gelegenheit genutzt, die politischen Forderungen nach einem sozial gerechten Klimawandel vorzubringen. Dabei ging es um den öffentlichen Personennahverkehr, das Thema Wohnen und die Energiewende.

Im Gespräch mit Christoph Grätz erklärt Sonja Bahlo, was jeder einzelne tun kann, für den Klimaschutz und gegen die gefühlte Ohnmacht, bei diesem riesengroßen Thema. Als Stromspar-Checkerin ist sie Spezialistin, was Energiesparen im Haushalt betrifft. Außerdem gilt ihr besonderes Interesse dem Thema Ernährung, denn auch was wir essen und trinken hat etwas mit dem Klima zu tun. Hören Sie außerdem, wie Sonja Bahlo über den öffentlichen Nahverkehr denkt, auf den gerade Menschen mit geringem Einkommen angewiesen sind." - Caritas in NRW.

Hier gehts zur Folge.


Jenny und wir #2

"In dieser zweiten Episode des caritalks-Klimaedition "Jenny und wir" begleitet Caritas-Podcaster Christoph Grätz die Stromspar-Checkerin Sonja Bahlo aus Lüdenscheid.

Das Projekt Stromspar-Check ist ein bundesweites Programm, des Deutschen Caritasverbandes und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschland. Bundesweit gibt es fast 150 Beratungsstellen, die Menschen mit geringem Einkommen dabei helfen, ihren Stromverbrauch zu senken sowie Heiz- und Energiekosten einzusparen. Oft sind es ganz einfache Dinge, die in der Summe viel bewirken. Die Stromspar-Checker besuchen Menschen zu Hause, schauen, welche Geräte im Haushalt verwendet werden und wo Einsparpotenziale sind. Sie geben schon beim ersten Besuch wertvolle Energiespar-Tipps. Außerdem checken sie die Abrechnungen und prüfen, ob die Kosten realistisch sind. Bei einem zweiten Besuch übergeben sie Energiesparlampen und andere Dinge, die helfen, Energie und Wasser zu sparen.

Die caritalks-Klimaedition ist ein Beitrag zur Caritaskampagne "Für Klimaschutz, der allen nutzt"." - Caritas in NRW.

Hier gehts zur Folge.


Jenny und wir #1

"Dies ist die erste Episode der caritalks-Klimaedition „Jenny und wir“. In mehreren Folgen werden Persönlichkeiten gezeigt, über Projekte berichtet und Stellung zu Fragen des Klimaschutzes bezogen. 

In der ersten Episode spricht Caritas-Podcaster Christoph Grätz mit Mara Tomaszik, vom Caritasverband Altena-Lüdenscheid e.V.. Sie erklärt, was wir von „Jenny“, der Botschafterin und Heldin der Caritas-Jahreskampagne „Für Klimaschutz, der alle nutzt.“, lernen können und warum Klimaschutz auch sozial gerecht sein muss. Außerdem berichtet Mara, was sie und ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Caritas Altena-Lüdenscheid tun, um dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen." - Caritas in NRW.

Hier gehts zur Folge.


CariWalk mit Baumpflanzaktion 

"Jeder starke Baum war einmal eine kleine Pflanze und jede große Tat beginnt mit einem kleinen, guten Gedanken."

Unter diesem Motto traf sich die Caritasgemeinschaft zum gemeinsamen CariWalk. Die Mitarbeitenden des Caritasverbandes Altena-Lüdenscheid e.V. machten sich gemeinsam auf den Weg zu einem Waldgebiet in Herscheid. Aufgrund der Dürre der vergangenen Jahre und der Schäden durch den Borkenkäfer, sind viele Bäume und Wälder deutschlandweit und ganz besonders in unserer Region zerstört. Auch das Waldgebiet in Herscheid ist von diesen Auswirkungen stark betroffen. Gemeinsam griffen die Mitarbeitenden des Caritasverbandes daher jetzt zum Spaten und pflanzten anlässlich des "Tag des Baumes" 300 Jungpflanzen ein. Einige dieser Setzlinge wurden sogar von den Mitarbeitenden und in den Einrichtungen der Caritas liebevoll selbst gezüchtet. Nach der erfolgreichen Baumpflanzaktion ließen die Mitarbeitenden gemeinsam mit ihren Familien den Nachmittag bei Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen.


Neues Projekt "NOAH BEWEGT" geht an den Start    

Das neue Projekt "NOAH BEWEGT" im Caritasverband Altena-Lüdenscheid e.V. nimmt Fahrt auf. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn ab sofort reist das "NOAH BEWEGT-Mobil" durch das Kreisdekanat.
Dort hält es beispielsweise an Schulen und bietet Module rund um umwelt- und klimabewusste Themen an - aktuell "Trinkwasser als Privileg".
Darüber hinaus findet man es auf Bildungsmessen, Infoständen, Schulveranstaltungen und Stadtteilfesten.
Außerdem bietet es niederschwellige Hilfe für von klimabedingten Krisensituationen betroffene Haushalte, in dem es direkt bei den Menschen vor Ort sein und bspw. bei Anträgen oder Beratungsbedarf unterstützen kann.

Sie haben Fragen oder Ideen zum Projekt?
Dann schreiben Sie eine Mail an: julia.scheidemann@caritas-luedenscheid.de  



Caritas Altena-Lüdenscheid e.V. goes Kanzleramt    

Zum Start der Jahreskampagne 2023 “Für Klimaschutz, der allen nutzt” war die Caritas im Kanzleramt – mit Jenny und unserer Stromsparhelferin Sonja Bahlo!

Sonja lebt seit 1,5 Jahren vegetarisch und will komplett auf vegan umsteigen. Warum? „Weil ich mich sehr intensiv mit Klimaschutz und Tierhaltung beschäftigt habe und mir das Thema sehr am Herzen liegt“, sagt sie selbst. Ende Februar 2023 war Sonja Bahlo daher auch mit Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa zu Gast im Bundeskanzleramt.⁣

Die Liebe zur Natur ist bei Sonja schon immer stark ausgeprägt: Nach ihrer Schule beginnt sie eine Lehre zur Gärtnerin, sammelt mit Leidenschaft Pilze und liebt es, mit ihren beiden Hunden im Grünen unterwegs zu sein. Aktuell arbeitet sie beim Caritas-Stromsparcheck in Lüdenscheid und berät Menschen, wie sie Energie einsparen können.⁣

Sie weiß: „Die ärmsten Menschen der Welt produzieren am wenigsten treibhausschädigende Abgase und leiden unter den Klimaveränderungen. Gleichzeitig können diese Menschen aber am wenigsten dagegen tun, das zu verändern“. Das beschäftigt Sonja, denn sie findet, dass eine ökologische Wende nur gelingen kann, wenn sich der wohlhabendste Teil der Bevölkerung stärker einbringt und Klimaschutz sozial gerechter gestaltet wird.⁣

Auch beim Thema Ernährung sei das relevant. „Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich viel umweltschonender einkaufen, zum Beispiel mehr bio und regional. Milch und Fleischprodukte werden massiv subventioniert, obwohl sie nachweislich total umweltschädlich produziert werden. Das finde ich verrückt – es wäre doch viel sinnvoller, umweltschonende Alternativprodukte zu subventionieren“, sagt Sonja.⁣

Danke Sonja, dass Du unseren Einsatz für Klimaschutz mit Deiner Meinung und Deiner Stimme unterstützt!⁣


Gründung der AG 2030

Die AG 2030 wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, Themen der Nachhaltigkeit und der klimaneutralen Caritas innerhalb unseres Caritasverbandes voranzubringen. Als Mitarbeitende eines christlichen Wohlfahrtverbandes sind wir uns unserer eigenen Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung und unserer Vorbildfunktion in der Gesellschaft sehr bewusst. In regelmäßigen Abständen verschickt die AG 2030 interne Newsletter mit interessanten Fakten und Infos, organisiert Aktionen für die Caritas-Gemeinschaft und bringt sich kreativ in die nachhaltige Entwicklung des Verbandes ein.

Die 4-köpfige Team der AG 2030 freut sich jederzeit über Anmerkungen und Tipps per Mail unter klima@caritas-luedenscheid.de!  


     Business Bike Leasing 

"Gut für die Fitness, besser für die Umwelt!"
Die Mitarbeitende des Caritasverbandes haben ab sofort die Möglichkeit ein E-Bike zu leasen. Somit fördern wir gesunde und nachhaltige Mobilität.
Schon eine Fahrt von 10 Kilometern spart dem Klima ungefähr 2 Kilogramm CO2, wenn das Auto stehen bleibt und sich stattdessen aufs Fahrrad geschwungen wird.


     Tagesstätte rettet Lebensmittel    

Wussten Sie eigentlich, ..?
dass über 1/3 aller Lebensmittel weggeworfen werden?

Einmal in der Woche besuchen die Mitarbeitenden und Besuchenden der Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen die Tafel in Lüdenscheid. Dort erhalten sie Lebensmittel, aus denen sie anschließend gemeinsam das Mittagessen zubereiten. Somit werden Lebensmittel aktiv gerettet und müssen nicht weggeworfen werden.

Klima-Fact: Food Waste ist für 10 % der Treibhausgasemissionen verantwortlich - das ist mehr als die Luftfahrtindustrie verbraucht.


     Stromspar-Check für Klima- und Umweltschutz im Alltag für Haushalte mit geringem Einkommen    

 Die Mitarbeitenden des Stromspar-Checks unseres Caritasverbandes bieten Haushalten mit geringem Einkommen eine kostenlose Energiesparberatung in der eigenen Wohnung an. So schonen sie nicht nur ihren Geldbeutel, sondern auch das Klima. 
Der Stromspar-Check ist damit ein wichtiger Beitrag zur sozialen Ausgestaltung der Energiewende.

Fact: Allein mit den im Stromspar-Check eingebauten Soforthilfen sparen alle 2022 beratenen Haushalte im Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid insgesamt 30.000 Kilowattstunden Energie pro Jahr ein.



EiNZIGWARE - Aus Alt mach Neu    
Upcycling – ökologisch, sozial und kreativ

Auch in unserem Caritasverband wird das Projekt EiNZIGWARE angeboten, das auf Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und soziale Teilhabe setzt.

EiNZIGWARE verbindet nachhaltiges Upcycling mit dem Schaffen von Arbeitsplätzen. In aufwendiger Handarbeit werden aus wiederverwerteten Materialien echte Unikate hergestellt – also einzigartige Ware. Dahinter stecken Langzeitarbeitslose sowie Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, die gute Arbeit leisten, dies aber nicht auf dem Arbeitsmarkt tun können. Bei EiNZIGWARE haben sie die Möglichkeit, ihr handwerkliches Talent zu entdecken und ihre persönlichen Stärken zu entwickeln.

 


Umstellung auf E-Mobilität

Die ambulanten Dienste des Caritasverbandes haben bereits auf E-Mobilität umgestellt. Ein mittelfristiges Ziel ist es, den kompletten Fuhrpark des Verbandes auf E-Mobilität umzustellen sowie die Ladeinfrastruktur auch für Mitarbeitende und Besuchende auszubauen. 


Wechsel zu 100% Ökostrom 

Seit 2021 beziehen alle Dienststellen und Einrichtungen des Caritasverbandes Altena-Lüdenscheid e.V. und der Caritas Pflege und Hilfe gGmbH Strom, der vollständig aus Erneuerbaren Energien erzeugt wird und durch das ok-Power-Label zertifiziert ist. Stellvertretend nahm Caritasdirektor Stefan Hesse die offiziellen Ökostrom-Zertifikate von Thomas Herkströter Mitarbeiter der Stadtwerke Lüdenscheid entgegen.
„Als Caritas ist uns Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein großes Anliegen. Mit der Entscheidung in den nächsten Jahren Ökostrom zu beziehen, möchten wir ein Zeichen setzen und gesamtgesellschaftliche Verantwortung zum Schutz unserer Umwelt übernehmen“, erklärte Stefan Hesse. Der Verband wird somit über vergrünten Strom jedes Jahr über 180 Tonnen Kohlendioxid (CO2) einsparen.